
Explosive Squiq-Jagd – Der Boss
.png)
Ein Schwarm von fünf Squiqs ist auf einem chaotischen Schlachtfeld losgelassen worden. Diese kleinen Kreaturen sind unglaublich flink, schwer zu fangen und noch schwerer zu halten.
Diese mutierte Kreatur trägt eine riesige Ladung instabiler Sprengstoffe auf dem Rücken und rast völlig unkontrolliert herum. Während kleinere Squiqs gefangen werden müssen, ist es das ultimative Ziel, den Boss-Dynamit-Squiq einzufangen oder zu zerstören – bevor er sich selbst in die Luft jagt!

*KI generiert
📖 Missionstyp: Narrative Kampagne aber erst Spielbar wenn die Mission: https://www.koalaaufpillen.de/wildesquiqjagd gespielt worden ist.
👥 Spieleranzahl: 2–4
⚔️ Empfohlene Armeegröße: 1000–2000 Punkte pro Spieler
🗺️ Schlachtfeldaufbau
📏 Spielfeldgröße:
6x4 Fuß für zwei Spieler
8x6 Fuß für größere Spiele
🪖 Aufstellungszonen:
Jeder Spieler wählt eine Ecke des Schlachtfelds als Basis.
Die Squiqs starten in der Mitte des Spielfelds innerhalb eines Kreises von 12 Zoll Durchmesser.
Der Boss-Dynamit-Squiq startet in der Mitte, bewegt sich jedoch in jeder Runde zufällig (siehe Dynamit-Squiq-Bewegung).
🎯 Zentrale Missionsziele:
5 normale Squiqs (~1” Marker) müssen eingefangen und in die Basis gebracht werden.
1 Boss-Dynamit-Squiq (ca. 2” Marker) bewegt sich zufällig und explodiert unter bestimmten Bedingungen!
🚨 Primäres Ziel: Squiqs fangen und den Boss-Squiq entschärfen oder zur Explosion bringen!
Normale Squiqs fangen:
-
Eine Einheit innerhalb von 1” eines Squiq-Markers kann einen Fangwurf durchführen:
-
W6 + Objective Control (OC)-Wert der Einheit ≥ 7 = Squiq gefangen.
-
-
Jede Einheit darf nur einen Squiq gleichzeitig tragen.
Normale Squiqs transportieren:
-
Einheiten, die einen Squiq tragen, erhalten folgende Einschränkungen:
-
-2” auf Bewegung.
-
Trefferwürfe -2 (sie tragen einen Squiq!).
-
Gegner erhalten +1 auf Trefferwürfe gegen sie.
-
Kein Advance oder Charge erlaubt.
-
-
Sobald ein Squiq in die eigene Basis gebracht wird, bringt er 3 Siegpunkte.
🎇 Der Boss-Dynamit-Squiq – DIE EXPLOSION AUF ZWEI BEINEN!
Der Boss-Squiq trägt eine explosive Ladung, die jederzeit detonieren kann!
Bewegung: Der Squiq bewegt sich in zwei zufällige Richtungen pro Runde mit 2W6 Zoll pro Richtung.
Explosionsmechanik:
Wenn der Squiq eine Einheit berührt, explodiert er sofort!
Wenn er angeschossen wird, muss ein Sicherheitswurf (W6) gemacht werden:
1-3: Der Sprengsatz zündet und explodiert.
4-6: Der Sprengsatz bleibt stabil.
Wenn der Countdown (siehe unten) endet, explodiert er automatisch!
💥 Explosionseffekt:
-
Alle Einheiten innerhalb von 6” erhalten D6 tödliche Verwundungen.
Alle Einheiten innerhalb von 12” erhalten D3 tödliche Verwundungen.
⏳ Dynamit-Squiq-Countdown zur Explosion
Am Ende jeder Runde würfelt der Spieler mit der Initiative 1W6.
Wenn das Ergebnis gleich oder niedriger als die aktuelle Rundenzahl ist, explodiert er in der nächsten Schussphase!
Beispiel: In Runde 3 explodiert der Boss-Squiq bei einer 3 oder niedriger.
In Runde 5 explodiert er automatisch!
📋 Sekundäre Ziele
Squiqs klauen:
-
Eine Einheit kann einen Squiq von einer feindlichen Einheit stehlen, indem sie einen Fangwurf durchführt.
-
Das Ergebnis muss höher sein als der ursprüngliche Fangwurf der gegnerischen Einheit.
Schiessen oder Fangen:
-
Eine Einheit kann versuchen, den Boss-Squiq zu fangen, anstatt ihn explodieren zu lassen.
-
Fangwurf: W6 + OC-Wert ≥ 10
-
Gelingt dies, wird er entschärft und bringt 5 Siegpunkte.
.png)
⚙️ Sonderregel
Präzision gegen Squiqs
Wenn eine Einheit, die einen Squiq trägt, von einem Angriff mit Präzision getroffen wird, kann der Squiq versuchen zu entkommen:
-
Würfle W6 für den Squiq:
-
1-3: Der Squiq entkommt, wird zum Marker und bewegt sich sofort gemäß der Bewegungsregel.
-
4-6: Der Squiq bleibt bei der Einheit.
-
🐗 Doppelte Laufphasen für alle Squiqs
Jeder Squiq bewegt sich zweimal pro Runde, wobei jede Bewegung separat bestimmt wird.
Erste Laufphase:
Würfle 1W6 für die Richtung (siehe Tabelle).
Würfle 1W6 für die Distanz in Zoll.
Zweite Laufphase:
Wiederhole den obigen Vorgang aber diesmal macht ein anderer Spieler die 2. Laufphase
W6-Ergebnis Richtung
1: Nach Norden (obere Tischkante).
2: Nach Osten (rechte Tischkante).
3: Nach Süden (untere Tischkante).
4: Nach Westen (linke Tischkante).
5: Schräg Nordost (45°).
6: Schräg Südwest (45°).
Kombinierte Bewegung:
Der Squiq bewegt sich in der ersten Richtung um die erste Distanz und dann direkt weiter in die zweite Richtung um die zweite Distanz.
Hindernisse und Einheiten
Wenn ein Squiq während seiner Bewegung ein Hindernis oder eine Einheit trifft:
-
Hindernis: Der Squiq prallt ab und bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung (gleiche verbleibende Distanz).
-
Einheit: Die Einheit erleidet D3 tödliche Verwundungen, und der Squiq bleibt stehen.
Squiq-Panik
Wenn ein Squiq Schaden nimmt (z. B. durch Explosionen oder Nahkampf):
-
Der Squiq bewegt sich sofort zusätzlich 2W6 Zoll in eine zufällige Richtung (wie oben beschrieben).
🏆 Siegbedingungen
Jeder in die Basis gebrachte normale Squiq: 3 SP
Einen Squiq von einem Gegner stehlen: 2 SP
Den Boss-Squiq durch Explosion eliminieren: 5 SP
Den Boss-Squiq entschärfen (statt zu töten): 10 SP

🔗 Optionale Kampagnen-Mechaniken
Squiq-Kontrolle:
Der Gewinner erhält in der nächsten Mission die Möglichkeit, einen Squiq als Spezialwaffe einzusetzen. Der Squiq gewährt:
-
+1 Attacke für eine Einheit.
-
Einmal pro Spiel: Der Squiq kann explodieren und D6 tödliche Verwundungen verursachen.
🚨Änderungen für den Hard Mode🚨
Explosionsradius vergrößert:
-
Alle Einheiten innerhalb von 9” des Boss-Squiqs erhalten D6+2 tödliche Verwundungen.
-
Alle Einheiten innerhalb von 15” erhalten D3+1 tödliche Verwundungen.
Squiqs sind aggressiver:
-
Alle normalen Squiqs bewegen sich zusätzlich D3 Zoll in Richtung der nächsten Einheit.
Kein Entschärfen des Boss-Squiqs:
-
Der Dynamit-Squiq kann nicht mehr eingefangen werden – er wird garantiert explodieren!