
WH40k: Sturm der Artefakte!
.png)
Ein uraltes Reliktplanetensystem hat eine Sammlung mächtiger Artefakte freigelegt. Drei rivalisierende Fraktionen kämpfen um die Kontrolle über diese Artefakte, jedes mit einzigartigen Kräften, die den Ausgang der Schlacht entscheiden können.
In diesem gnadenlosen Kampf ist jeder auf sich allein gestellt, und nur die klügste und skrupelloseste Strategie wird triumphieren.

*KI generiert
📖 Missionstyp: Narrative Kampagne
👥 Spieleranzahl: 3
⚔️ Empfohlene Armeegröße: 1000–1500 Punkte pro Spieler
.png)
🗺️ Schlachtfeldaufbau
📏 Spielfeldgröße:
-
6x4 Fuß
-
🪖 Aufstellungszonen:
-
Das Spielfeld wird in drei gleich große Sektoren aufgeteilt.
-
Jeder Spieler wählt eine Ecke des Spielfelds als Aufstellungszone, wobei sich die Zonen 12 Zoll von der Spielfeldmitte entfernt befinden.
🎯 Zentrale Missionsziele:
Platziere drei Artefakt-Marker (~4” Durchmesser) auf dem Spielfeld:
-
Einen Marker in der Mitte.
-
Zwei weitere Marker gleichmäßig in den Sektoren zwischen den Spielern.
-
Jedes Artefakt hat einzigartige Effekte, die aktiviert werden, wenn es kontrolliert wird.
🚨 Primäres Ziel: Kontrolle der Artefakte
Kontrolle wird durch den höchsten Objective Control (OC)-Wert innerhalb von 3” des Artefakt-Markers bestimmt.
Spieler können versuchen, Artefakte zu aktivieren:
-
Würfle W6 + OC-Wert der Einheit. Ein Ergebnis von 10+ aktiviert das Artefakt.
-
Aktivierte Artefakte bringen dem Spieler 2 Siegpunkte pro Runde.
Effekte der Artefakte:
-
Artefakt 1 (Zentrum): Erhöht die Stärke aller Einheiten des kontrollierenden Spielers um +1.
-
Artefakt 2: Gewährt eine 5+ Rettungswurf-Aura innerhalb von 6 Zoll für alle Einheiten des kontrollierenden Spielers.
-
Artefakt 3: Der Spieler erhält +1 auf alle Trefferwürfe für Einheiten innerhalb von 6 Zoll.
📋 Sekundäre Ziele
Artefakte zerstören:
-
Spieler können versuchen, Artefakte zu zerstören.
Würfle am Ende der Bewegungsphase einen W6:
-
Ergebnis von 4+ zerstört das Artefakt.
-
Zerstörte Artefakte bringen dem Spieler 1 Siegpunkt.
Attrition-Sieg:
-
Jede zerstörte feindliche Einheit bringt 1 zusätzlichen SP.
⚙️ Sonderregeln
Uhrzeigersinn-Spielweise
Spieler ziehen reihum, beginnend mit dem Spieler, der den Würfelwurf zur Bestimmung der Spielreihenfolge gewinnt.
Nach jedem vollständigen Zug einer Fraktion geht die Initiative zum nächsten Spieler im Uhrzeigersinn über.
Instabile Artefakte
Zu Beginn jeder Runde würfeln die Spieler für jedes unkontrollierte Artefakt:
🎲 W6-Ergebnis
W6 = 1-2 : Instabile Energie: Das Artefakt fügt allen Einheiten innerhalb von 6” D3 tödliche Verwundungen zu.
W6 = 3-4 : Energiesog: Alle Einheiten innerhalb von 6” verlieren 1 Angriff in dieser Runde.
W6 = 5-6 : Konzentration der Energie: Das Artefakt gewährt dem nächsten Spieler, der es kontrolliert, +1 Siegpunkt.
Wechselnde Artefakt-Boni
Zu Beginn jeder Runde werden die Boni der Artefakte neu verteilt:
Würfle W6 für jedes Artefakt:
W6 = 1-2 : Das Artefakt erhöht den Schaden aller Waffen um +1.
W6 = 3-4 : Das Artefakt gewährt eine 6+ Rettungswurf-Aura für alle Einheiten innerhalb von 6 Zoll.
W6 = 5-6 : Das Artefakt gibt dem kontrollierenden Spieler sofort +1 Kommandopunkt.
🏆 Siegbedingungen
Primärer Sieg:
-
Aktivierte Artefakte bringen 2 SP pro Runde.
-
Zerstörte Artefakte bringen 1 SP.
Sekundärer Sieg:
-
Jede zerstörte feindliche Einheit bringt 1 SP.
Sonderziele:
-
Spieler, die am Ende der letzten Runde die meisten Artefakte kontrollieren, erhalten 3 zusätzliche SP.

🔗 Optionale Kampagnen-Mechaniken
📉 Artefakt-Belohnungen:
Der Gewinner erhält in der nächsten Mission die Möglichkeit, ein Artefakt als Sonderausrüstung zu behalten:
-
Bonus: Das Artefakt gewährt einer ausgewählten Elite- oder Charaktereinheit einen permanenten Bonus, wie +1 Stärke, +1 auf Trefferwürfe oder eine 5+ Rettungswurf-Aura.
🚨Änderungen für den Hard Mode🚨
🎲 Instabilität der Artefakte erhöht:
W6 = 1-3 : Unkontrollierte Artefakte explodieren bei einem Wurf von 1-3 statt 1-2.
W6 = 4-6 : Extremer Energiesog: Alle Einheiten innerhalb von 6” verlieren 3 Angriff in dieser Runde.
⏳ Höhere Aktivierungsschwelle:
-
Zum Aktivieren eines Artefakts ist ein Ergebnis von 12+ erforderlich.
💥 Zerstörte Artefakte explodieren:
-
Wenn ein Artefakt zerstört wird, verursacht es D6 tödliche Verwundungen an allen Einheiten innerhalb von 6 Zoll.
Boni verfallen schneller:
-
Die Artefakt-Boni ändern sich jetzt jede Runde, selbst wenn ein Spieler die Kontrolle behält.