top of page
DALL·E 2024-12-31 10.34.32 - A dramatic Warhammer 40K battlefield scene focused on the cen

WH40k: Wilde Squiq-Jagd – Chaoslauf

pngegg (1).png

Ein Schwarm von fünf Squiqs ist auf einem chaotischen Schlachtfeld losgelassen worden. Diese kleinen Kreaturen sind unglaublich flink, schwer zu fangen und noch schwerer zu halten. 

Jede Fraktion ist entschlossen, die Squiqs einzufangen und in ihre Basis zu bringen – aber die Squiqs rennen panisch in zwei Richtungen pro Runde und können durch gezielte Angriffe befreit werden.
DALL·E 2025-01-10 13.52.41 - A top-down view of a futuristic Warhammer 40K battlefield set
*KI generiert
📖 Missionstyp: Narrative Kampagne
👥 Spieleranzahl: 2–4
⚔️ Empfohlene Armeegröße: 1000–2000 Punkte pro Spieler

📏 Spielfeldgröße:

  • 6x4 Fuß
     

🪖 Aufstellungszonen:

  • Jede Fraktion wählt eine Ecke des Spielfelds als Basis. Diese Ecken sind die Zonen, in die die gefangenen Squiqs gebracht werden müssen.

  • Die Squiqs starten in der Mitte des Spielfelds, innerhalb eines Kreises von 12 Zoll Durchmesser, markiert als ihre Ausgangszone.
     

🎯 Zentrale Missionsziele:

  • 5 Squiq-Marker (~1” Durchmesser) werden zufällig in der Startzone platziert.

  • 1 Missionszielmarker wird zur Squid Sammelstelle. Dieser wird in der Mitte der Aufstellungszone plaziert.

🚨 Primäres Ziel: Aktivierung oder Zerstörung des C'tan-Shards
 

Squiqs fangen:

  • Die Squiqs müssen nur in der Bewegungsphase gefangen werden.

  • Um einen Squiq zu fangen, muss eine Einheit innerhalb von 1” des Squiq-Markers am Ende ihrer Bewegungsphase stehen und einen Fangwurf durchführen:

    • Fangwurf: Würfle W6 + Objective Control (OC)-Wert der Einheit. Ein Ergebnis von 7+ fängt den Squiq.

  • Eine Einheit darf nur einen Squiq gleichzeitig tragen.

  • Sollte der Fangversuch fehlschlagen, wird der eine Squiq eine Bewegungsphase durchführen.
     

Squiqs transportieren:

Einheiten, die einen Squiq tragen, unterliegen den folgenden Einschränkungen:

  • -2” auf ihre Bewegung.

  • Trefferwürfe dieser Einheit sind -2.

  • Gegnerische Einheiten erhalten +1 auf Trefferwürfe gegen diese Einheit.

  • Einheiten, die einen Squiq halten:

    • Dürfen nicht in Reserve geschickt werden.

    • Dürfen keine Fähigkeiten oder Stratagems verwenden, die zusätzliche Bewegung erlauben, wie Advance, Charge oder Assault Strategems.

Squiqs in die Basis bringen:

  • Sobald ein Squiq in der Basis einer Fraktion abgesetzt wird, zählt er als sicher und bringt der Fraktion 3 Siegpunkte.

📋 Sekundäre Ziele
 

Squiqs klauen:

  • Eine Einheit kann einen Squiq von einer feindlichen Einheit stehlen, indem sie am Ende ihrer Nahkampfphase einen Fangwurf gegen die feindliche Einheit durchführt. Das Ergebnis muss höher sein als der ursprüngliche Fangwurf der Einheit, die den Squiq hält.
     

Attrition-Sieg:

  • Jede zerstörte feindliche Einheit bringt 1 zusätzlichen SP.

pngegg (1).png
⚙️ Sonderregel

Präzision gegen Squiqs

Wenn eine Einheit, die einen Squiq trägt, von einem Angriff mit Präzision getroffen wird, kann der Squiq versuchen zu entkommen:

  1. Würfle W6 für den Squiq:

    • 1-3: Der Squiq entkommt, wird zum Marker und bewegt sich sofort gemäß der Bewegungsregel.

    • 4-6: Der Squiq bleibt bei der Einheit.
       

Bewegung der Squiqs: Doppelte Laufphasen

Jeder Squiq bewegt sich zweimal pro Runde, wobei jede Bewegung unabhängig ist.
 

Erste Laufphase:

Würfle 1W6, um die Richtung zu bestimmen:

W6-Ergebnis Richtung
 

1 - Nach Norden (obere Tischkante).

2 - Nach Osten (rechte Tischkante).

3 - Nach Süden (untere Tischkante).

4 - Nach Westen (linke Tischkante).

5 - Schräg Nordost (45° zwischen Norden und Osten).

6 - Schräg Südwest (45° zwischen Süden und Westen).
 

Würfle 1W6, um die Distanz in Zoll zu bestimmen.
 

Zweite Laufphase:

Wiederhole den obigen Vorgang (neuer Wurf für Richtung und Distanz).
 

Kombinierte Bewegung:

Der Squiq bewegt sich in der ersten Richtung um die erste Distanz und dann direkt weiter in die zweite Richtung um die zweite Distanz.
 

Hindernisse und Einheiten

Wenn ein Squiq während seiner Bewegung ein Hindernis oder eine Einheit trifft:

  • Hindernis: Der Squiq prallt ab und bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung (gleiche verbleibende Distanz).

  • Einheit: Die Einheit erleidet D3 tödliche Verwundungen, und der Squiq bleibt stehen.
     

Squiq-Panik

Wenn ein Squiq Schaden nimmt (z. B. durch Explosionen oder Nahkampf):

  • Der Squiq bewegt sich sofort zusätzlich 2W6 Zoll in eine zufällige Richtung (wie oben beschrieben).

🏆 Siegbedingungen
 

Primärer Sieg:

  • Jeder gefangene und in die Basis gebrachte Squiq bringt 3 SP.
     

Sekundärer Sieg:

  • Das Klauen eines Squiqs bringt 2 SP.

  • Jede zerstörte feindliche Einheit bringt 1 SP.

🔗 Optionale Kampagnen-Mechaniken

Squiq-Kontrolle:

Der Gewinner erhält in der nächsten Mission die Möglichkeit, einen Squiq als Spezialwaffe einzusetzen. Der Squiq gewährt:

  • +1 Attacke für eine Einheit.

  • Einmal pro Spiel: Der Squiq kann explodieren und D6 tödliche Verwundungen verursachen.

🚨Änderungen für den Hard Mode🚨

🎲 Chaotischere Bewegung:

  • Squiqs bewegen sich pro Laufphase mit 2W6 Zoll statt 1W6.
     

⏳ Schwieriger Fangwurf:

  • Zum Fangen eines Squiqs ist ein Ergebnis von 9+ erforderlich.
     

💥 Wütende Squiqs:

  • Wenn ein Squiq Schaden nimmt, explodiert er bei einem Wurf von 6 und verursacht D3 tödliche Verwundungen an allen Einheiten innerhalb von 3 Zoll.

Kommentare

Share Your ThoughtsBe the first to write a comment.
bottom of page